Counter/Zähler

Samstag, 27. Oktober 2012

Der Weihnachtswunsch - Richard Paul Evans


Beschreibung:
James ist ein erfolgreicher Immobilienentwickler und will nach ganz oben. Dafür geht er über Leichen. Als er eines Tages fälschlicherweise für tot erklärt wird, liest er allenthalben, ohne ihn sei die Welt besser dran. Das wirft James völlig aus der Bahn. Ist er wirklich so schlecht, wie seine Mitmenschen sagen?
James möchte das Gegenteil beweisen. Sein Plan: das Leid der Menschen wiedergutzumachen, denen er am meisten geschadet hat, und zwar bis Weihnachten. Doch dafür bleiben ihm nur wenige Tage.

Meine Meinung:
Ja, eine Weihnachtsgeschichte. Passend zum 1. Schnee hab ich diese Geschichte zu Ende gelesen und war wirklich total gerührt. Ein Buch mit rund 280 Seite waren schnell gelesen, vor allem, wenn es in so viele Kapitel eingeteilt ist - 46 Kapitel in so einem dünnen Buch waren mir fast zu viel. Man hätte es auch anderes machen können. Aber ich vermute, dass hier das Buch einfach zu dünn geworden wäre. 
Nun aber zur Geschichte. James, ein Immobilienhai, der über Leichen geht. Ein richtig unsympathisches Kerlchen. Man erfährt zu Beginn, wie er vorgeht und das ihn nichts weiter berührt. Knallhart und ohne jede Regung zieht er den Leuten das Geld aus der Tasche und ruiniert sie. Weiters lernt man auch noch andere Personen kennen, die sich so nach und nach in die Geschichte einfügen. Möchte nicht zu viel verraten, denn das würde dem Buch die Spannung nehmen. 
In dem Buch sieht man sehr deutlich wie man sich durch Schicksalsschläge verändert. Leider nicht immer zum Guten. Zum Glück gibt es hier das Missverständnis der Todes, welches James wachrüttelt und ihm zu einer Weihnachtswunschliste verhilft. Er versucht einiges wiedergutzumachen, ob ihm das gelingt und wie es am Ende doch traurig ausgeht, erfährt man in dem Buch.
Eine kurze Geschichte, die Weihnachtsstimmung erzeugt und zum Nachdenken anregt. 

2 Kommentare:

  1. Das hört sich nach einem total netten Buch an...erinnert mich ein bisschen an Cecila Aherns Buch "Zeit deines lebsn". hab es auf Englisch gelesen...eines der wenisgen Bücher, die ich je auf Englisch gelesen habe ;)...und es passt auch hervorragend zur Vorweihnachtszeit! Der Weihnachtswunsch kommt gleich mal auf eminen Wunschzettel! =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra,

    dieses Buch liegt auf meinem Lesestapel und jetzt freue ich mich noch mehr darauf.
    Kennst du schon "Mein Winter mit Grace" von diesem Autor? Falls nicht, solltest du es ins Auge fassen. :)

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen